PERSONALISIERE DEINE GERÄTE
VERSAND AM SELBEN TAG
SICHERE BEZAHLUNG
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am September 20, 2016 von Lena.
Ihr sucht nach einem Job oder einem Praktikum? Nun, dann ist es ein gutes Ding ein LinkedIn Profil zu besitzen. Wenn dieses aber nicht gut aussieht und optimiert ist, wird Sie keiner finden & keiner kontaktieren. Deswegen bekommt Ihr heute 5 Tipps von uns, um aus eurem LinkedIn Profil was tolles zu machen!
Ganz wichtig ist ein professionell gemachtes Foto im Profil. Das ist das erste was der Recruiter sieht und das sollten nicht eure neuesten Selfies sein! Auch wenn Ihr heiß drauf ausseht. haha ;) Lasst es! Füllt die Felder mit so vielen Informationen (Berufserfahrung, Interessen, Fachgebiete, etc.) über euch aus, wie Ihr könnt. Achtet darauf, nicht jeden kleinen Job zu erwähnen den Ihr hattet, sonst wirkt es zu überladen auf eurem LinkedIn-Profil. Wenn Ihr euch für ein Marketing-Job bewerbt, muss euer zukünftiger Arbeitnehmer nicht wissen, dass Ihr davor 3 verschiedene Jobs als Küchenhilfe gemacht habt.
Sendet Einladungen an eure Freunde, Kollegen, Professoren etc...um euer soziales Netzwerk zu erweitern. Gib Ihnen verschiedene Talente und benote Ihre Stärken. Im Gegenzug kannst du Sie fragen, ob Sie das gleiche bei dir machen. Ihr könnt auch kurz beschreiben, wieso genau diese Person für einen Recruiter interessant ist und Sie den Kollege wählen sollten, das gleiche können diese dann wieder für euch tun. Wäre super, wenn sowas von euren Kollegen kommt, als von eurem besten Freund. Das hat für den Job mehr Aussagekraft, weil Ihr zusammen gearbeitet habt.
Ein weiterer wichtiger Tipp: Posten, also Sachen teilen. Es ist wichtig, dass ihr aktiv auf eurem LinkedIn Profil seit. Ihr könnt Nachrichtenartikel oder interessante Publikationen teilen und eure Meinungen dazu äußern. Und denkt daran, Berufsgruppen beizutreten. Da könnt Ihr Menschen mit ähnlichen Interessen finden, euer Netzwerk erweitern und zeigen dass Ihr aktiv seit auf dem Profil.
Wenn Recruiter, nach einem passenden Kandidaten suchen, haben Sie meistens nicht so viel Zeit, um sich in alle Profile einzulesen. Erleichtert deren Arbeit und fasst die wichtigsten Infos über euch zusammen und ermutigt Sie, euch anzuschreiben, wenn Sie mehr über euch wissen wollen.
Stellt sicher, dass euer Titel anspricht und präzise ist, dass der Recruiter interessiert darauf klickt. Fühlt euch frei Keywörter zu verwenden, die zu dem Gebiet in dem Ihr arbeiten wollt passen. So wird euer Profil in der Google-Suche angezeigt, wenn ein Recruiter mit diesem bestimmten Schlagwort sucht.
Last but not least, lest eurer LinkedIn Profil regelmäßig durch und aktualisiert dieses!
Braucht Ihr noch mehr Tipps über ein tolles LinkedIn Profil? Fühlt euch frei, um uns ein Kommentar zu hinterlassen!